Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


start

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


wiki: LoG

Lernen ohne Grenzen

Interreg-Projekt für die euregionale grenzüberschreitende Berufsbildung. Soziokulturelle Kohäsion des Programmgebiets. Reduzierung der Barrierewirkung der Grenze für Bürger und Institutionen. Laufzeit 2016-2020 Lead Partner: Graafschap College

Website: http://lerende-euregio.com/

Projektdokumente: http://lerende-euregio.com/de/schulen/lernen-ohne-grenzen-projektdokumente

Aktuelles:

* mit Stan besprechen:

  • Koop vereinb Anne Frank angekommen?
  • Feedback Euregionale Businessjump
  • BKs für Horeka, kapper, schoonheidsverzorging neu suchen
  • Koop. Oswald/Aventus (Friseure): Aventus Partner bei Lernende Euregio, auch bei uns Koop vereinb unterschreiben? wie wird abgerechnet?

* Sonstiges:

Van der Valk, Enschede für 25.9.18:

  • Mittags Tischbereich für LoG reservieren
  • Bestuhlung und Gruppen- / Stehtische zusätzlich im Raum

Stan: Tandem Gerard Stok von Frau Berkemeyer (Ibbenbüren) unterschrieben. Fr. Dietl geht das Thema erst nach den Sommerferien an. Sonst alle Tandems von Gerard eingereicht?

TSST Kosten für Kreisverkehr. Tandem bewilligt, aber Kosten durch Schulen selber getragen (10.000 €). Verstehe ich nicht, warum es dann bewilligt wurde.

AP 1 Bocholt-West Mobilität vom 29.6. unter Tandemnummer abrechnen?

Fortschritt „Fotografie“, Rückeinladung Anfang September


oben

AP 1 Technik KMU / Regioticket 2

Arbeitspaketleiter: Mike Broekhuizen: m.broekhuizen@atopleidingen.nl

Teilnehmer: TSST, Anton Tijdink, GSI, ROCvT, Kreuzschule Heek, BfT Ahaus, Bocholt West

Rob Swennenhuis: r.swennenhuis@smeot.nl

Herman Tijhuis: htijhuis@rocvantwente.nl

Thomas Dues: t.dues@tssteinfurt.de

Lars Flügge: l.fluegge@tssteinfurt.de oder lars-fluegge@t-online.de

Denise van Beilen: dvanbeilen@rocvantwente.nl Tel: 0031 6 27152475

Milestones 1. Durch die Orientierungsphase sollen mindestens 480 Auszubildende motiviert werden, an der gemeinsamen Ausbildung teilzunehmen. 2. Des Weiteren werden 64 Lehrer an der Ausbildung beteiligt. 3. Durch das Anbieten von Nachschulungen, die genau die Teile der Ausbildung umfassen, die es im Nachbarland zusätzlich gibt, soll eine doppelte Qualifizierung und gegenseitige Anerkennung der Berufsqualifikationen (siehe dazu die grundsätzlichen Ausführungen in Kap. II.1) erreicht werden. Insgesamt trägt dieses AP zum Gesamtziel des Projektes bei, indem es Auszubildende für beide Länder qualifiziert und sie motiviert, auf der anderen Seite der Grenze zu arbeiten.


oben

AP 2 Windenergie

Arbeitspaketleiter: Paul de Wit (Deltion College) Teilnehmer: Deltion College (Zwolle), BK Beckum (Beckum) und Pictorius BK (Coesfeld)

Paul de Wit: pwit@deltion.nl Tel: 0031 6 29089 352

Klaus Schneider: Klaus.Schneider@kreis-coesfeld.de

Herbert Thesing: Herbert_Thesing@web.de oder th@pictorius.de

Erwin Wekeiser: e.wekeiser@bkbmail.de oder wekeiser@online.de

Peter Dennin: p.dennin@bkbmail.de

Carsten Hüther: c.huether@bkbmail.de

Milestones 1. Es wird ein Tandemprojekt mit drei Schulen entwickelt mit Unterrichtskoffern mit Lehrmaterialien und Endprodukten. Diese werden auf Deutsch und Niederländisch entwickelt. Der Koffer für VMBO/Sekundarschule wird im Unterricht von 1000 Schüler/innen genutzt. Die Partner entwickeln gemeinsam einen Fortbildungskurs für die Lehrer/innen der VMBO/Sekundarschule, die mit den Unterrichtsmaterialien unterrichten werden. Es werden 4 Fortbildungsveranstaltungen mit insgesamt 78 Teilnehmern stattfinden. 2. Es werden grenzüberschreitende Besuche im Klassenverband (Mobilitäten) durchgeführt, bei denen 450 Schüler/innen von ROC und BK auf die Reise gehen werden. Insgesamt kommt es so zu 900 Kontakten zwischen deutschen und niederländischen Schülern/innen. Diese Besuche dienen dazu, einen Beitrag zur Entwicklung der Koffer für ROC’s und BK’s zu leisten und diese zu testen. 3. Es werden 18 Arbeits- und Austauschtreffen für die Lehrer/innen vom ROC und BK stattfinden mit 100 Teilnehmern an eintägigen Treffen und 100 an zweitägigen Treffen.


oben

AP 3 Optik im Gesundheitswesen

Arbeitspaketleiter: Siegfried Dekker (Deltion Gollege), ansonsten Herman Zwakenberg: hzwakenberg@deltion.nl Tel: 0031 38 850 3065

Teilnehmer: Deltion College, BZTG Bildungszentrum für Technik und Gestaltung, Oldenburg

Siegfried Dekker: sdekker@deltion.nl Tel: 0031 6 21866 409

Bianca Geerts: b.geerts@medemogelijk.nl Tel: 0031 6 2466 4387

Jann Onneken: jann.onneken@bztg-oldenburg.de Tel: 0049 441 983 7746

Milestones 1. Es werden grenzüberschreitende Besuche im Klassenverband (Mobilitäten) durchgeführt, bei denen 300 Schüler/innen von ROC und BK auf die Reise gehen werden. Insgesamt kommt es so zu 600 Kontakten zwischen deutschen und niederländischen Schülern/innen. Diese Besuche dienen dazu, die Unternehmenskultur im Nachbarland kennenzulernen und das Modul gemeinsam zu testen. 2. 100 Schüler/innen werden an langen Praktika teilnehmen (diese werden über Erasmus plus finanziert). Lehrer/innen werden 50 Tage zur Akquirierung von Praktikumsplätzen in dieses Paket investieren. 3. An der genannten Startveranstaltung werden 15 Lehrer/innen und 20 Arbeitgeber teilnehmen.


oben

AP 4 Erzieher

Arbeitspaketleiter: Marcel Wiggers: mwiggers@rocvantwente.nl resp. Ineke Hasselo: ihasselo@rocvantwente.nl

Teilnehmer: Deltion College, RvW (8), ROCvT, Graafschap College, BK Dinslaken (8), Liebfrauenschule Coesfeld (8), Outlaw

Aktivitäten: Plattformtreffen am 25.9.18 im Hotel Van der Valk in Enschede

Tandems:

Milestones Deutsche und niederländische Schüler/innen orientieren sich durch grenzüberschreitende Austausche im Klassenverband auf die Inhalte des Berufs im Nachbarland. Dabei lernen sie Jugendliche aus der gleichen Ausbildung kennen, mit denen sie gemeinsam Schulungsprojekte durchführen. Daneben nehmen sie an kurzen und langen Praktika in Einrichtungen teil, um die Berufspraxis im Nachbarland kennenzulernen. 1. Es werden grenzüberschreitende Besuche im Klassenverband (Mobilitäten) durchgeführt, bei denen 450 Schüler/innen von ROC und BK auf die Reise gehen werden. Insgesamt kommt es so zu 900 Kontakten zwischen deutschen und niederländischen Schülern/innen. 2. 30 Schüler/innen nehmen an kurzen grenzüberschreitenden Praktika mit einer durchschnittlichen Dauer von 3 Tagen teil. 3. 20 Schüler/innen nehmen an längeren grenzüberschreitenden Praktika von max. 60 Tagen teil (diese werden über Erasmus plus finanziert). 4. Es werden zwei Tandemprojekte entwickelt, die während der Austausche im Klassenverband ausgeführt werden. 5. Es werden 3 regionale Konferenzen für Lehrer/innen aus dem Bereich Erziehung, Pflege und Wohlfahrt stattfinden, an denen durchschnittlich jeweils 25 Lehrer/innen teilnehmen werden. 6. Daneben werden 18 Schulungs- und Austauschtreffen zwischen Lehrer/innen mit insgesamt 36 Teilnehmern stattfinden.


oben

AP 5 Logistik

Arbeitspaketleiter: Andreas Geisler: ageisler@rocvantwente.nl

Teilnehmer: Hansa BK, ROC van Twente, Deltion College, Hilden, demnächst RvW?

Milestones Deutsche und niederländische Schüler/innen orientieren sich durch grenzüberschreitende Austausche im Klassenverband auf die Inhalte des Berufs im Nachbarland. Dabei lernen sie Jugendliche aus der gleichen Ausbildung kennen, mit denen sie gemeinsam Schulungsprojekte durchführen. 1. Es werden grenzüberschreitende Besuche im Klassenverband (Mobilitäten) durchgeführt, bei denen 300 Schüler/innen auf die Reise gehen werden. Insgesamt kommt es so zu 600 Kontakten zwischen deutschen und niederländischen Schülern/innen. 2. 10 Schüler/innen nehmen an längeren grenzüberschreitenden Praktika von max. 60 Tagen teil, um die Berufspraxis im Nachbarland kennenzulernen (diese werden über Erasmus plus finanziert). 3. Es werden zwei Tandemprojekte entwickelt, die während der Austausche im Klassenverband ausgeführt werden. 4. 6 Lehrer/innen nehmen an kurzen Praktika von durchschnittlich zwei Tagen im Nachbarland teil. 5. Jedes Jahr nehmen pro Schule 3 ausgesuchte Schüler/innen an dem euregionalen Berufewettbewerb Logistik teil, der in Kooperation mit dem Netzwerk der Ler(n)enden Euregio organisiert wird: insg. 24 Kandidaten. Jeder Wettbewerb umfasst drei Tage. 6. Von jeder Schule werden 2 Lehrer/innen an drei Plattformtreffen Logistik teilnehmen. Diese Plattformtreffen werden in Kooperation mit dem Netzwerk der Ler(n)enden Euregio organisiert.


oben

AP 6 Handel und Einzelhandel

Arbeitspaketleiter: Gerard Stok: gstok@rocvantwente.nl

Teilnehmer: Ibbenbüren, BWV Ahaus, ROCvT, Graafschap College, BK Am Wasserturm, Datteln

Aktivitäten: 9.10.18 Halbfinale in Kalkar, 6.11.18 Finale in Kleve

Tandems:

Milestones Deutsche und niederländische Schüler/innen orientieren sich durch grenzüberschreitende Austausche im Klassenverband auf die Inhalte des Berufs im Nachbarland. Dabei lernen sie Jugendliche aus der gleichen Ausbildung kennen, mit denen sie gemeinsam Schulungsprojekte durchführen. Daneben werden sie an kurzen oder längeren Praktika in Lehrbetrieben teilnehmen, um die Berufspraxis im Nachbarland kennenzulernen. 1. Es werden grenzüberschreitende Besuche im Klassenverband (Mobilitäten) durchgeführt, bei denen 600 Schüler/innen auf die Reise gehen werden. Insgesamt kommt es so zu 1200 Kontakten zwischen deutschen und niederländischen Schülern/innen. 2. 20 Schüler/innen nehmen an kurzen Praktika von durchschnittlich drei Tagen teil. 3. 4 Schüler/innen nehmen an längeren grenzüberschreitenden Praktika von max. 60 Tagen teil (diese werden über Erasmus plus finanziert). 4. Es werden zwei Tandemprojekte entwickelt, die während der Austausche im Klassenverband ausgeführt werden. 5. 6 Lehrer/innen nehmen an kurzen Praktika von durchschnittlich zwei Tagen im Nachbarland teil. 6. Es nehmen pro Schule 5 ausgesuchte Schüler/innen an dem euregionalen Berufewettbewerb Einzelhandel teil, der in Kooperation mit dem Netzwerk der Ler(n)enden Euregio organisiert wird: insg. 30 Kandidaten. Jeder Wettbewerb umfasst drei Tage. 7. Von jeder Schule werden 2 Lehrer/innen an zweitägigen Plattformtreffen Einzelhandel teilnehmen, die in Kooperation mit dem Netzwerk der Ler(n)enden Euregio organisiert werden.


oben

AP 7 Bau/ Holz/ Möbel/ Einrichtung

Arbeitspaketleiter: Rob Rouwers: r.rouwers@rocvantwente.nl Marcel Wiggers: m.wiggers@rocvantwente.nl

Teilnehmer: Ribo, ROCvT, BfT Ahaus, TSST

Martin Bellers: mbellers@ribo.nl Tel: 0031 6 55 79 37 87

Aktivitäten: Plattformtreffen im November, Ort: Akademie des Handwerks, Freiheit 25-27, Raesfeld

Milestones 1. Es werden grenzüberschreitende Besuche im Klassenverband (Mobilitäten) durchgeführt, bei denen 200 Schüler/innen auf die Reise gehen werden. Insgesamt kommt es so zu 400 Kontakten zwischen deutschen und niederländischen Schülern/innen. 2. Es werden zwei Tandemprojekte entwickelt, die während der Austausche im Klassenverband ausgeführt werden. 3. 15 Schüler/innen nehmen an kurzen Praktika von durchschnittlich drei Tagen teil. 4. 12 Schüler/innen nehmen an längeren grenzüberschreitenden Praktika von max. 60 Tagen teil (diese werden über Ersamus plus finanziert). 5. In Kooperation mit Schulen aus dem Netzwerk der Ler(n)enden Euregio wird eine Branchenplattform gegründet. Es werden drei zweitägige Plattformtreffen für Lehrer/innen organisiert, an denen 8 Lehrer/innen der beteiligten Schulen teilnehmen.


oben

AP 8 Offenes Arbeitspaket für aktuelle Handlungsfelder

Arbeitspaketleiter: keine, für den Bereich GRÜN: Jan Steverink: jsteverink@aoc-oost.nl Tel: 0031 6 1151 6825

Milestones In diesem Arbeitspaket werden folgende quantitative Ziele realisiert, zusätzlich zu dem, was in den anderen Paketen realisiert wird. 2.000 Mobilitäten: Es werden grenzüberschreitende Besuche im Klassenverband (Mobilitäten) ausgeführt, bei denen 2.000 Schüler/innen auf die Reise gehen. Insgesamt kommen so 4.000 Kontakte zwischen niederländischen und deutschen Schülern/innen zustande. 10 Tandemprojekte, verteilt über mehrere neue Ausbildungsrichtungen, vorzugsweise unter Teilnahme neuer ROC’s und BK’s. 500 Jugendliche erwerben ein international anerkanntes Zertifikat, das die Beherrschung der Nachbarsprache nachweist. Teilnahme von 50 Lehrern/innen an Branchenplattformen. Teilnahme von 50 niederländischen und deutschen Schülern/innen an Berufewettbewerben.

oben

GRÜN

Friseure

Sport und Bewegen

Schulmüde

Gestaltungstechnische Assistenten

Pflege und Altenpflege

Aktivitäten: Plattformtreffen am 19.9.18 in Doetinchem


oben

BK

Liste aller Schulen LoG und LEdh! in Groep M

BK Bocholt West

Schwanenstr. 19, 46399 Bocholt

Schulleiter: Horst Te Wilde: tewilde@bkbocholt-west.de

+49 2871 276 0013 oder +49 177 6913570

Hansa BK Münster

Hansaring 80, 48155 Münster

Schulleiter: David Fischer: fischer.d@hansa-berufskolleg.de

Tel: 0049 251 608090

ausführende Lehrer AP 5:

Marcel Lange: lange@hansa-berufskolleg.de

Laura Becker: becker@hansa-berufskolleg.de

Ludwig-Erhard

Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung, Ahaus

BWV, Kusenhook 4-8, 48683 Ahaus

Tel: +49 2561 4290 483

Schulleiter: Reinhard Wehmschulte: WS@bwv.krbor.de

Kontakte:

Andrea Dietl: DT@bwv.krbor.de Tel: +4925614290430

Ulla Lenze: LZ@bwv.krbor.de Tel: +49 173 2135094

Am Wasserturm

Herzogstr. 4, 46399 Bocholt

Tel: +49 2871 272 4324

Schulleiterin: Martina Terfurth: m.terfurth@bkamwasserturm.de

Frau Werner: wer@bkamwasserturm.de

Oswald von Nell Breuning

Pictorius

August Vetter

Ibbenbüren

Kreuzschule Heek

TSST

Bildungszentrum für Technik und Gestaltung, Oldenburg

BZTG, Straßburger Straße 2, 26123 Oldenburg

Tel.: 0049 441 983 770

Kommissarische Schulleitung: Gerd Moramotta: gerd.moramotta@bztg-oldenburg.de

Kontakt für Administration: Britta Campen: britta.campen@bztg-oldenburg.de

Tel: : 049 441 983 7771 oder mobil 0049 171 1715486

Kontakt für Tandem AP 3: Jann Onneken: jann.onneken@bztg-oldenburg.de

Anne Frank

Adolph Kolping

Liebfrauenschule

Dinslaken

Datteln

Bildungszentrum Am Westerberg

Robert Bosch

BfT Ahaus

Richard von Weizsäcker

Deutsches Rotes Kreuz

ROC

ROC van Twente

Deltion College

Bedrijfstakschool Anton Tijdink

Ribo

SMEOT

VMBO Schaersvoorde

Graafschap College

AOC Oost

Aventus

Partnersearch

Adolph Kolping


oben

Kontakte

Lead Partner: Graafschap College

Postadresse: Graafschap College Projektmanagement Euregio – LoG J.F.Kennedylaan 49 7001 EA Doetinchem Nederland

Projektmanagement: Stan Buil s.buil@graafschapcollege.nl +31 6 102 330 71

Finanzen: Tineke van Drooge t.vandrooge@graafschapcollege.nl +31 088 324 1665

Schulen:

TSST: Lars Flügge ist Ansprechpartner für Tandems und Administration l.fluegge@tssteinfurt.de lars-fluegge@t-online.de AP 1: Rob Swennenhuis r.swennenhuis@smeot.nl , Herman Tijhuis htijhuis@rocvantwente.nl , Thomas Dues t.dues@tssteinfurt.de AP-Leiter: Mike Broekhuizen AP 2: klaus.schneider@kreis-coesfeld.de e.wekeiser@bkbmail.de pwit@deltion.nl Herbert_Thesing@web.de

RvW: Nina Wilhelmi n.wilhelmi@rvw-berufskolleg.de

Deltion: Herman Zwakenberg hzwakenberg@deltion.nl

ROC van Twente: Marcel Wiggers mwiggers@rocvantwente.nl Andreas Geisler ageisler@rocvantwente.nl Tel: +31748525000 Rolf Veldkamp (Teammanager project risiocoleerlingen) rveldkamp@rocvantwente.nl Tel: +31 6 83671935


oben

Lernende Euregio

  • Miriam Meister: m.meister@stadt-duisburg.de Tel: 0203/ 2838793
  • David Müller: managementlerendeeuregio@gmail.com
  • Willem van Hees: w.vanhees@roc-nijmegen.nl
  • Paul Marcelis: p.marcelis@roc-nijmegen.nl Tel: 00496447/38820
  • Jacob Hensums: j.hensums@roc-nijmegen.nl
  • Lambert Teerling: lambert.teerling@gmail.com Tel: 0031 6 49810910

oben

wiki:BKs und ROCs

start.1531476300.txt.gz · Zuletzt geändert: 2018/07/13 10:05 von s_kienecker